alfatraining Lehrgangsinhalte Social Media Marketing Manager/-in – 3. Social Media

Logo_alfatrining

 

 

Social Media Marketing Manager/-in

 

 

 

 

 

3. Social Media

 

 

3.1 Definition

Die schlechte Nachricht für die Social-Skeptiker zuerst – Social Media ist kein Hype und geht auch nicht wieder weg! Für das Warum gibt es eine ganz einfache Erklärung: Social Media ist im Kern nichts Neues, sondern etwas, das schon seit jeher den Kern zwischenmenschlicher Interaktion ausmacht – Kommunikation. (Zitat aus dem Buch „Social Media Manager“ von Vivian Pein)

 

Social Media ist mittlerweile fester Bestandteil in der Kommunikation zwischen Unternehmen, Organisationen und sonstigen Gruppen des öffentlichen Interesses und ihren Anspruchsgruppen.

 

 

Wikipedia definiert den Begriff so: „Social Media (auch Soziale Medien) sind digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen.

Die DEFINITION ist nur ZUM TEIL RICHTIG. Denn Social Media ist mittlerweile mehr als das. Soziale Medien erweitern die Gleichung des Web 2.0 ( = Mensch + Technologie) um eine soziale Komponente und fügt Mensch + Technologie noch den Aspekt Beziehung hinzu. Tools wie soziale Netzwerke bilden reale Beziehungen wie Freund-, Bekannt- und Verwandtschaften virtuell ab und schaffen zusätzliche digitale Beziehungsformen. Wie zum Beispiel den „Follower“ oder den „Fan“. Darüber hinaus entstehem Beziehungen durch den Austausch über die einzeln oder gemeinschaftlich erstellten Inhalte.

Soziale Interaktionen und kollaboratives Schreiben (manchmal in Anlehnung an den englischen Begriff auch ´Kollaboration´ genannt) in sozialen Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung und wandeln mediale Monologe (one to many) in sozial-mediale Dialoge (many to many).

 

 

Bessere Definition: Der Begriff Social Media beschreibt das interaktive virtuelle Abbild von Beziehungen und der damit einhergehenden digitalen Kommunikation, die auf Basis von Web 2.0-Technologien wie sozialen Netzwerken, Blogs, Foren und Multimedia-Plattformen stattfinden.

 

 

 

Weiter geht´s mit – > 3.2 Digitale Transformation verstehen

Zurück zur – > Themen-Übersicht