Social Media Marketing Manager/-in
7.3 Social Media Marketing – Marken-, Produkt-, Namens-Strategie
Definition
Der Begriff Marketingstrategie bezeichnet ein langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Marketingziele im Rahmen eines Marketingplans. Dabei lassen sich drei Sichtweisen unterscheiden. Zum einen kann man die Marketingstrategie als eine von mehreren Funktionsstrategien wie zum Beispiel Produktions-, Forschung-, Personal- oder Vertriebsstrategie interpretieren. Nach der zweiten Sichtweise wird die Marketingstrategie mit der Unternehmensstrategie gleichgesetzt. Die dritte Sichtweise beschreibt die Marketingstrategie als die vorrangige oder dominierende Funktionsstrategie, nach der sich die anderen Strategien richten müssen.
Markenstrategie: Jedes von der Unternehmung im Markt geführte Produkt erhält eine Marke. Jede Marke erhält nach einem sorgfältigen Auswahlprozess im Unternehmen bes. Aufmerksamkeit und ein entsprechendes Budget, das zur Zielerreichung notwendig erscheint.
Unterschied Klassisches – Social Media Marketing
Der Rahmen des klassischen Marketing ist jeweils für eine bestimmte Zielgruppe und einen Markt ausgearbeitet. In der Planung ist man sich dessen bewusst und steuert eine gewisse Richtung an an. Im Rahmen des digitalen Marketing kann ein Eingriff in die Maßnahme oder eine Anpassung der Zielgruppe noch während der Durchführung vorgenommen werden.
Klassisches Marketing hat im Vergleich zum modernen Social Media Marketing durchaus seine Vorzüge: es wird langfristig geplant, rechtlich geprüft und beinhaltet quasi nur das, was ein Unternehmen über sich erzählen möchte.
Social Media Marketing hingegen unterscheidet sich in seiner Art, der Planungs(un)sicherheit und v.a. der Geschwindigkeit. Echtzeit ist hier das Stichwort. Punktuelle Marketingmaßnahmen werden durch einen stetigen Fluss kleinerer Beiträge in Form von Tweets oder Facebook-Statusmeldungen abgelöst.
Lesenwerter Artikel dazu: – > https://www.toushenne.de/newsreader/classic-vs-social-media-marketing.html#.UmEBaVC-2So
Unterschied B2B zu B2C Marketing
(Quelle: Pascal Feyh, Mehr Geschäft, Mai 2017; Länge: 9:30 Minuten)
Es stimmt: Social Media Marketing ist kein Marketing mit Produkten oder mit Firmen, es ist eine Pflege im Umgang mit Menschen. Aus diesem Grund sollte ich eine Produkt-Strategie NICHT von einer Marken- oder Markentstrategie unterscheiden.
(Quelle: Animationsfilm von digital marketing.com ; Länge: 2 Minuten)
Social Media for your brand (english)
(Quelle: Kelly Nishimoto von valuetainment.com; Länge: 15 Minuten)
Weiter geht´s mit 8.0 Monitoring – Erfolgsmessung
Zurück zur Themenübersicht.