Die Google Suchergebnisseite

Logo_alfatrining

 

 

Digital Competence License

 

 

 

 

 

1. Suchmaschinen nutzen und Suchmaschinenmarketing

 

1.2 Die Google Suchergebnisseite

 

 

Suchergebnisseite = Search Engine Results Page (SERP)

 

Aufbau:

– Bezahlte Anzeigen

– Organische Suchergebnisse

 

 

Abbildung: Auf der Suchergebnisseite von Google werden (je nach Suchbegriff) auch bezahlte Anzeigen (GoogleAds) oder Produkthinweise (Google Shopping) angezeigt. Diese Ergebnisse sind als Werbung angezeigt. (Ad, Sponsored)
Abbildung: Auf der Suchergebnisseite von Google werden (je nach Suchbegriff) auch bezahlte Anzeigen (GoogleAds) oder Produkthinweise (Google Shopping) angezeigt. Diese Ergebnisse sind als Werbung angezeigt. (Ad, Sponsored)

 

 

Organische Suchergebnisse

 

– Standardmäßig Suchergebnisse erste zehn Treffer

– indexiert sind auch Bilder, Videos, PDF-Dateien, Audiodateien, Word- und Powerpoint-Dateien

– neben den Ergebnissen aus der „Universal Search“ auch eine Ausgabe in den Spezialsuchmaschinen (Bilder, News, Shopping,..) möglich (so genannte Vertical Search = vertikale Google-Suche)

 

Aufbau eines einzelnen Suchergebnisses

 

Aus Studienheft "SEO Praxishandbuch" Seite 39, Google Suchergebnis Aufbau, Dr. Thorsten Schneider
Aus Studienheft „SEO Praxishandbuch“ Seite 39, Google Suchergebnis Aufbau, Dr. Thorsten Schneider

 

1 Titel eines Treffers (HTML-Tag title)

2 URL des Suchtreffers

3 Beschreibungstext = „description“

 

Sitelinks = Links, die zu Unterseiten führen. Erscheinen ist wahllos und Umstände des Erscheinens sind nicht bekannt

Rich Snippets = Zusatzinformationen wie zum Beispiel zusätzliche Terminhinweise, Bewertungen, Breadcrumbs („Brotkrumen“ wie ein Navigationspfad mit mehreren Links), Musik, Produkte

Answer Box = direkte Beantwortung, wenn eine Frage eingegeben wird

Knowledge Graph = Der Weg von einer Informations-Suchmaschine zu einer Wissensmaschine. Ein wissensgestütztes Informationssystem, in dem Faktenwissen gespeichert wird. Das ist der Weg in die semantische Suche = Suche, die nicht nur Dokumente findet. Daneben wird auch ein Panel, das Knowledge Panel ausgegeben. Boxen mit Informationen zu den Bedeutungen des Suchbegriffes. Die Informationen kommen von Wikipedia, Wikidata, CIA World Factbook, Internet Movie Database (imdb), Last.fm

 

 

(Quelle: t3n auf Youtube zum Thema Knowledge graph und mehr. 25.05.2012; Länge: 15:21 Min)

 

 

 

 

Weiter geht es mit Punkt 1.3. Das Google Ranking

Zurück zur Übersicht geht es hier.

 

 

 

Merken