Das Google Ranking

Logo_alfatrining

 

 

Digital Competence License

 

 

 

 

 

1. Suchmaschinen nutzen und Suchmaschinenmarketing

 

1.3 Das Google-Ranking

 

 

Nach eigenen Aussagen berücksichtigt Google bei der Relevanzberechnung heute mehr als 200 Rankingfaktoren. Google nennt diese „Signale“. Welche das sind und wie diese ausgewertet werden, legt Google nicht offen. Betriebsgeheimnis. Vieler dieser Signale sind relativ einfach zu verstehen. Andere sind kompliziert. Zudem ändern sich die Rankingalgorithmen in unregelmäßigen Zeitabständen ständig. Manche verlieren an Bedeutung, andere werden wichtiger.

 

Relevanzberechnung von Google

 

Abbildung 28 aus "SEO - Praxishandbuch", Dr. Throrsten Schneider, 2019
Abbildung 28 aus „SEO – Praxishandbuch“, Dr. Throrsten Schneider, 2019

 

Kriterium Link-Popularity von Google

 

Abbildung 29 aus "SEO - Praxishandbuch", Dr. Thorsten Schneider, 2019
Abbildung 29 aus „SEO – Praxishandbuch“, Dr. Thorsten Schneider, 2019

 

Formel für PageRank

PR (A) = (1-d) + d (PR (T1) / C(T1) + … PR (Tn)/C(Tn))

(Aus der Publikation The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine)

PR = PageRank-Wert
A = eine beliebige Seite
d = Wahrscheinlichkeit, dass der Zufallssurfer überhaupt einem Link folgt (ungefähr 85 Prozent).
T = Seite, die auf die Seite A verlinkt
C = Zahl der ausgehenden Hyperlinks auf der Seite T

 

Abbildung 30 aus "SEO - Praxishandbuch", Dr. Thorsten Schneider, 2019
Abbildung 30 aus „SEO – Praxishandbuch“, Dr. Thorsten Schneider, 2019

 

 

Erklärung von der Google-Webseite: „PageRank reflektiert unsere Einschätzung der Wichtigkeit einer Webseite. Wichtige Seiten haben einen höheren PageRank und erscheinen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weit oben in der Suchergebnisliste.“

-> Das PageRank-Verfahren ist das Herz der Google Suchmaschine und ein wesentlicher Grund für den Erfolg und die heutige Marktdominanz des Unternehmens.

 

(Quelle: Kanal TrafficPrisma auf Youtube; 17.08.2010; Länge: 05:13 Minuten)

 

 

(Quelle: Jörn Loviscach auf Youtube, 26.04.2016; Länge: 23 Minnuten)

 

 

 

 

Weiter geht es mit Punkt 1.4. Die wichtigsten Google-Rankingsignale

Zurück zur Übersicht geht es hier.

 

 

 

Merken