Ethan Hawke in Recklinghausen

Ethan HawkeMünster / Recklinghausen – Am gestrigen Sonntag fiel der Startschuss für die diesjährigen Ruhrfestspiele. Über 200 Produktionen werden bis Mitte Juni in Recklinghausen und Marl zu sehen sein. Logisch, dass Mehrtheater.de ausführlich über die Ruhrfestspiele und die Stücke berichten wird. Ich habe mir gestern zusammen mit Bundespräsident Horst Köhler und Gattin „Der Kirschgarten“ von Tschechow unter der Regie von Sam Mendes („American Beauty“) angesehen. Im Gegensatz zum Bundespräsidenten war ich im Anschluss an die wenigen Beifallsbekundungen eher enttäuscht als angetan. Trotz Starbesetzung mit u.a. Ethan Hawke und Rebecca Hall („Vicky Cristina Barcelona“) fand Sam Mendes in nur ganz wenigen Einstellungen den passenden Zugang zu dem heiteren Stück von Tschwechow. Seine Inszenierung wirkte blass und fad. Die ganze Kritik zum Stück können Sie hier nachlesen.. Ich bin gespannt, was die nächsten Premieren bringen. Alles weitere dazu auch auf dieser Seite.