Stadtradio Münster e.V.

Etwas Großes kommt nach Münster. Münster bekommt einen neuen Radiosender. Einen nicht-kommerziellen, überparteilichen Radiosender. Wie kam es dazu? Die Initiative Stadtradio Münster geht auf eine Gesetzesänderung zurück. Im Mai 2007 ist das Landesmediengesetz NRW erneuert worden. Das neue Gesetz besagt nun, dass die Bürger einer Stadt nur noch 60 Minuten Radio machen dürfen. Davor hieß dies Bürgerfunk. In Münster gab es drei Aufnahmestudios für den Bürgerfunk und im Laufe der Zeit bis zu 40 Produktionsgruppen. Das wird sich nun ändern (müssen). Doch die cleveren Bürgerfunker gaben nach der Bekanntgabe der Nivellierung nicht klein bei sondern gründeten einen Verein. Dieser kümmert sich nun um alle Belange der Bürger, die Radio machen wollen. Bald wird es eine eigene Frequenz geben. Alles weitere dazu ist auch meiner Pressemitteilung zu entnehmen, die ich für den Verein verfasst habe.