7.0 Social Media Marketing

Logo_alfatrining

 

 

Social Media Marketing Manager/-in

 

 

 

 

 

7.0 Social Media Marketing

 

Social Media Marketing ist, wie gehört, ein ganzheitlicher Ansatz, der sämtliche Bereiche des Unternehmens mit einbezieht. Deine Aufgabe als Social Media Marketing Manager/in ist es, das Unternehmen auf seinem Weg in den digitalen Wandel zu führen und sicher durch das Social Web zu navigieren – mit den geeigneten und passenden Maßnahmen.

 

(Quelle: Vivian Pein in "Social Media Manager")
(Quelle: Vivian Pein in „Social Media Manager“)

 

 

Am Anfang steht die Social Media Analyse:

 

    1. Welche Social Media Kanäle werden aktuell verwendet?
    2. Welche Mitarbeiter nutzen jetzt schon Social Media?
    3. Passen die Organisationsstrukturen zum Social Media Einsatz?
    4. Wie gehen Mitbewerber aktuell mit Social Media um?
    5. Gibt es Leitlinien zu Social Media für Mitarbeiter? Ein internes Kommunikationsprojekt planen.
    6. Wer muss an der Einführung von Social Media beteiligt werden?
    7. Wie integrieren wir Social Media in unserem Unternehmen?
    8. Welche internen Schulungen und/oder Fortbildungen benötigen wir im Zusammenhang mit Social Media?
    9. Wie wird die Arbeit aufgeteilt? (intern/extern)
    10. Welche personellen Ressourcen haben wir und brauchen wir?
    11. Welches Budget steht uns für die Zielerreichung zur Verfügung?
    12. Kosten für die Mitarbeiter
    13. Kosten die externen Dienstleister
    14. Kosten für Werbung

 

 

In diese Phase vor der Frage nach den Zielen und der Strategie fällt – wie schon erwähnt – bei der Frage nach der passenden Strategie die Gegenüberstellung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, sprich die SWOT-Analyse.

 

Erinnerung:

    Strenghts (Stärken)
    Weakness (Schwächen)
    Opportunities (Chancen)
    Threats (Risiken)

 

 

(Quelle: Karrierefibel.de)
(Quelle: Karrierefibel.de)

 

 

 

Vielleicht hilft bei der Analyse auch der Fragebogen von Natascha Ljubic?

Lade Dir die Fragenbogen herunter und beantworte die Fragen für deinen (fiktiven) Auftraggaber.

86048812-Social-Media-Checkliste-2012

 

 

Weiter geht´s mit 7.1 Social Media Marketing – Ziele

 

Zurück zur Themenübersicht.