Kultur

17. Filmfest Lünen

Plakat Luenen Filmfest 2006
Plakat Luenen Filmfest 2006
Lünen / Münster – Drei Tage lang wird jedes Jahr um diese Zeit im kleinen Lünen nahe Dortmund der deutsche Film gefeiert. Nicht mit Schampus und rotem Teppich, sondern mit Gesprächen in kleiner Runde und vielen guten deutschen Filmen. Ob alle gezeigten Filme einen Verleih finden, das ist nicht immer sicher. Doch die Chancen steigen, wenn der Film beim Publikum ankommt. So sind einige Regisseure meist sehr überrascht, wenn ihr Film auf das Festival eingeladen wird, oder mehr noch, wenn er dann auch noch den Hauptpreis gewinnt. Dem Preisträger winken neben einem Auftritt beim Partnerfestival Berlin and Beyond in San Francisco und die Erstattung der Reisekosten, ein Preisgeld von 10.000 Euro. In diesem Jahr wurde der Dokumentarfilm „Here we come“ über die Breakdance-Szene in der ehemligen DDR mit dem Hauptpreis, der Lüdia, ausgezeichnet.

Das Team von mehrfilm.de war auch in diesem Jahr wieder akkreditiert und hatte ein kleines Mikrophon und ein Laptop dabei. Mit dieser Hardware bewaffnet konnten wir in Guerilla-Manier einige Promis vors Mikrophon holen, die gerne über ihre aktuellen und zurückliegenden Projekte Auskunft gaben. Entstanden ist eine spannende Festival-Dokumentation, die immer weitere Kreise zieht. Reinhören lohnt sich! Hier findet ihr dazu alles wichtige! Auch im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei.