Tipps

Sprinterausbau – Folge 8

Mercedes Sprinterausbau, Innenausbau, Gertz 23 (Photo: C. Gertz)
Mercedes Sprinterausbau, Innenausbau, Gertz 23 (Photo: C. Gertz)
Münster – Rechtzeitig vor Reiseantritt der ersten Testfahrt durch Bruder Nico und Freundin Tine konnten wir die Schlafelemente vom Polsterer abholen und im Auto testen. Das Material der Bezüge erfüllte perfekt unsere hohen Anforderungen. Auch die Breite der Elemente stimmte. Nach einer Liegeprobe stellte sich zudem heraus, dass auch die gewählte Dicke der Schaumstoffmatten von 8cm ausreicht, um für ausreichenden Schlafkomfort zu sorgen. Da hatte ich zuvor doch einige Bedenken.

Mercedes-Sprinterausbau 24 (Photo: C.Gertz)
Mercedes-Sprinterausbau 24 (Photo: C.Gertz)

Aber Fehlenanzeige! Auch diese Investition hat sich gelohnt. Weiter ging es mit dem Einbau des Küchenelements. Um keine zusätzlichen Tanks am oder unter dem Auto anbringen zu müssen, hatten wir uns im Vorfeld für die „Indoor-Variante“ entschieden, also Frisch- und Abwassertank sollten unter der Spüle stehen bzw. liegen. Die Tanks hatten wir günstig bei einem Camping-/Caravanhändler in Osnabrück erstanden und danach das Küchenelement geplant. Die Breite der beiden Tanks sollte die Gesamtbreite des Schrankes ergeben. Und wie alle Teile im Auto sollte auch dieses Bauteil herausnehmbar sein.

Mercedes-Sprinterausbau 25 (Photo: C.Gertz)
Mercedes-Sprinterausbau 25 (Photo: C.Gertz)

Die einzig knifflige Aufgabe war die Beantwortung der Frage nach der Stabilität. Zum Einen sollten die Tanks herausnehmbar sein, es mussten also Öffnungen nach vorne und zur Seite vorhanden sein, zum anderen sollte man auf dem Schrank auch kochen können. Diese Frage beantwortete unser Schreiner. Für die Deckplatte nahm er eine alte Arbeitsplatte, in die die kleine Spüle hineingesetzt wurde. Zusammen mit einer Art „Halskrause“ ringsum aus starkem Holz war so reichlich Stabilität vorhanden. Ich freue mich schon auf den ersten Kaffee. Doch bevor es soweit ist, gibt es noch drei, vier weitere Baustellen im Auto. Aber dazu mehr in der nächsten Folge.